Case Study – Kiotera: Hightech, ganz natürlich 
2023 erhielt van Ommen organic den Auftrag, ein neues Erscheinungsbild für die IoT-Experten ECBM zu entwickeln. Als digitales Unternehmen, das mit innovativen Lösungen zur ökologischen Transformation beiträgt, wünschte es sich einen Markenauftritt, der dieses Engagement für Nachhaltigkeit unterstreicht. Gleichzeitig sollte ein neuer Name für größeren Wiedererkennungswert sorgen. 

Unser Namensvorschlag KIOTERA leitet sich ab aus den Begriffen KI, IoT, Tera(byte) und Terra. Es war der Ausgangspunkt für den Look & Feel des Corporate Designs sowie für die neue Wortmarke. Diese zeigt ein prägnantes O sowie ein markantes /-Zeichen, das den Winkel der Erdachse (23,5°) aufgreift. Während die von der Natur inspirierte visuelle Sprache den Nachhaltigkeitsanspruch unterstreicht, spiegelt die KIOTERA Tonalität den pragmatischen, kooperativen Ansatz der Marke wider. Als junges, digital ausgerichtetes Unternehmen zieht KIOTERA Kunden und vor allem Talente aus der ganzen Welt an. Daher entschieden wir uns für eine englische Subline und den Claim „Independent, Pragmatic, Transformative“, der sich leicht für den deutschen Kernmarkt übersetzen ließ. Das Ergebnis ist ein frischer, selbstbewusster Markenauftritt, der sich im Tech-Umfeld von der Menge absetzt.