Nachhaltiges Handeln kommunizieren – Einsatz, der sich auszahlt.
Nachhaltigkeit ist ein Engagement, das sich langfristig lohnt. Und zwar auf vielen Ebenen. Inzwischen weiß jeder, dass ein respektvoller Umgang mit der Umwelt unserer Zukunft zugutekommt. Das hat auch die Gesetzgeber dazu veranlasst, bei Unternehmen verantwortungsvolles Handeln einzufordern. Nicht nur große Konzerne, sondern auch KMU werden künftig verpflichtet, über ihre Corporate Social Responsibility zu informieren. Ab wann und in welchem Umfang, ist noch nicht im Detail geklärt. Fest steht allerdings, dass immer mehr Unternehmen ihre nachhaltigen Handlungsweisen Kunden, Mitarbeitenden und sämtlichen Stakeholdern beweisen müssen. 

Nachhaltigkeit ist aber nicht nur Teil der unternehmerischen Verantwortung, sie zahlt sich auch wirtschaftlich aus. Immer mehr Bundesbürger geben ihr Geld für grüne Produkte aus. Diese Entwicklung verstärkte sich in der Corona-Krise noch weiter. In einer Zeit, in der sich viele Menschen auf das Wesentliche besinnen, steigt das Verlangen nach starken gesellschaftlichen Werten. Und damit auch nach Produkten, die nicht nur einen Nutzen erfüllen, sondern auch soziale Verantwortung in einer immer komplexeren Welt demonstrieren. Gleichzeitig achten Arbeitssuchende zunehmend auf Nachhaltigkeit innerhalb eines Unternehmens. Daher wird es für das Employer Branding immer wichtiger, diese Werte zu leben und zu pflegen.

Unternehmen und Marken, die sich für Nachhaltigkeit engagieren, profitieren also mehrfach davon, ihre Haltung wirksam der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Das gilt für große Corporates genauso wie für kleinere Unternehmen. Genau dabei helfen wir unseren Kunden. Wir gestalten Lösungen, die Nachhaltigkeit greifbar machen und unseren Auftraggebern Mehrwert bieten. Ein wichtiges Tool ist hier der Nachhaltigkeitsbericht: Für den Bio-Limonade-Pionier Bionade setzten wir bereits den dritten NHB in Folge um. Dabei ging es vor allem darum, den informativen Charakter des Berichts in eine spannende Form zu bringen, die Lust aufs Lesen macht. 

Wir kümmern uns auch von Haus aus um nachhaltige Maßnahmen – das fängt schon mit dem Arbeitsweg per Fahrrad an. Wir bemühen uns um eine ressourcenschonende und nach Möglichkeit CO2-neutrale Produktion und Distribution. Daher kooperieren wir mit einer Produktionsfirma und lokalen Druckereien, die mit dem Blauen Engel zertifiziert sind und u.a. mineralölfreie und schadstoffarme Druckfarben auf Pflanzenbasis nutzen.

van Ommen organic liefert das gesamte Paket – von der ersten Idee, über Konzept, Text und Layout bis zur Produktion. Sei es eine kleine Broschüre, ein umfangreicher Bericht oder eine prägnante Online-Lösung, die ganz im Zeichen des grünen Wandels steht  – wir unterstützen Sie gern bei Ihrem nächsten Nachhaltigkeitsprojekt!

Artikel-bionade_20-21 Artikel-hassia_19-20 Artikel_Bionade_guidelines
bionade_2_artikel